Entwicklung eines Patient Entertainment System zur Verbesserung des Patientenerlebens (FP WS 23/24)

Längere Aufenthalte im Krankenhaus sind geprägt von Phasen der Langeweile und des Wartens. Das durchschnittliche Patientenzimmer in deutschen Krankenhäusern bietet allerdings nur wenig Abwechslung: Weiße Wände, weißes Neonlicht, der Blick aus dem Fenster offenbart nur die immergleiche, oft wenig grüne, Krankenhauslandschaft. Dazu kommt, dass nicht jede Station über TV-Geräte auf den Zimmern verfügt. Im Falle der Infektiologie ist dieser Umstand besonders frappierend: Je nach Erkrankung, sind die Patient*innen wochenlang an das Zimmer gefesselt, dürfen es nicht verlassen und haben keine Kontakte zur Außenwelt. Aus diesem Grunde sollen die Zimmer der Infektiologie nun mit modernen TV-Geräten ausgestattet werden. Doch der bloße Zugriff auf Fernsehprogramme und Streaming Dienste schöpft nicht das ganze Potenzial dieser Technologie aus. Zukünftig sollen wissenschaftliche Untersuchungen zur Wirkung verschiedener Inhalte wie Naturvideos und geführte Mediationen auf das psychische Wohlbefinden der Patient*innen durchgeführt werden.

Das Ziel dieses Projektes ist es, ein smartes Patient Entertainment System (PES) aufzubauen, das den vielen verschiedenen Ansprüchen einer ungemein heterogenen (Alter, Geschlecht, Kultur, Sprache, usw.) Zielgruppe gerecht wird. Es soll möglich sein, die passenden Inhalte zur richtigen Zeit anzubieten, dabei die Bedürfnisse und Präferenzen sowie den Gesundheitszustand der Patient*innen zu berücksichtigen und ihnen ein Stück Abwechslung und Entspannung im ansonsten eintönigen Krankenhausalltag zu bieten.

Die Station der Infektiologie bietet dabei nur einen ersten Anwendungsfall. Die erarbeiteten Ergebnisse und Erkenntnisse sollen später auf den Neubau der Kinderklinik am UK-Essen und weitere Bereiche der Universitätsmedizin Essen übertragen werden.

Dieses Projekt wird vom Pediatric Health Play Team der Kinderklinik gemeinsam mit dem Institut für PatientenErleben sowie der Klinik für Infektiologie und dem Lehrstuhl für Medieninformatik | Entertainment Computing der Universität Duisburg-Essen am Universitätskrankenhaus Essen durchgeführt.

Die Aufgaben dieses Forschungsprojekts umfassen:

  1. Systematische Erfassung von Content-Präferenzen und Ansprüchen der verschiedenen Zielgruppen hinsichtlich des Patient Entertainment Systems.
  2. Entwicklung eines für den Alltagsbetrieb geeigneten technischen Setups unter Verwendung eines Raspberry Pi mit Kodi oder vergleichbarer Hard- und Software.
  3. Gestaltung und Entwicklung eines zielgruppen- und anwendungsfallgerechten User Interface
  4. Entwicklung eines Backends zur einfachen Verwaltung und Administration des PES.
  5. Integration von Funktionen für die systematische, wissenschaftliche Untersuchung der Medienwirkung auf das psychische Wohlbefinden von Patient*innen.

Anforderungen:

Anmeldung per E-Mail bis 03.10.23 an Dr. Liszio (s.u.). Bei der Anmeldung bitte Matrikelnummer und Studiengang mit angeben.

Termine:

Zeitraum: Vorlesungszeit (10.10.23 – 02.02.24)

Kick-off Meeting: 11.10.2023, 13:00-14:00 Uhr
Ort: UK-Essen (genaue Ortsangabe erfolgt bei Bestätigung der Anmeldung)

Termin für wöchentliche Meetings nach Absprache beim Kick-off. Meetings werden je nach Bedarf per Zoom oder am UK Essen abgehalten.

Kontakt

Dr. Stefan Liszio